Wimmelbild Sauerland

Zahlreiche neue Wimmelbilder

In den Jahren 2020 und 2021 habe ich zahlreiche neue Wimmelbilder für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeichnet.

Ein spannendes Projekt war die Erstellung eines Wimmelbildes für ein A1-Poster des Rotary Clubs Meschede-Warstein, das die Sauerland-Region Eslohe-Meschede-Warstein zeigt.

Ein weiteres Bild mit Regionalbezug entstand für die Qualifizierungsagentur Oststeiermark GmbH in Österreich. Hier wurde die Handwerksregion Fehring im Steirischen Vulkanland dargestellt, um Schülern regionale Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dieses Projekt erwies sich als äußerst aufwändig, weil über 30 regionale Ausbildungsbetriebe mit ihrem Firmensitz dargestellt werden sollten.

Neben meinen regelmäßigen Wimmelbildern für das Mitarbeitermagazin der R+V-Versicherung gesellten sich aus dem Finanz- und Bankensektor die Hypovereinsbank München und die Volksbank Bielefeld mit Wimmelbildern zum Thema „Digitalisierung“ bzw. „Werte im Unternehmen“ zu meinen Kunden.

Zwei Schweizer Unternehmen beauftragten mich ebenfalls mit Wimmelbildern: die Künzli Holz AG aus Davos ließ ihre Zukunftsvision visualisieren, während der Hörgeräte-Hersteller Sonova AG Schweiz ein wimmeliges Poster zur Welt des Hörens in Auftrag gab.

Für das DRK Berlin entstand ein Wimmelbild zum Thema „Erste Hilfe“ für ein Schulungsset für Kinder und die Chemnitzer Eissport und Freizeit GmbH beauftragte ein Großformat-Wimmelbild „Rabensteiner Stausee“, welches seit Sommer 2021 im gleichnamigen Freibad die Badegäste erfreut.

Weitere ungewöhnliche Projekte waren ein Wimmelbild als Design für eine Keramik-Ginflasche für die Huubert GmbH in Neuburg/Donau sowie ein Wimmelbild als Verpackungsgestaltung für eine „Schulkiste“ der Hofmann & Zeiher GmbH Pfungstadt.

Ein Wimmelbild-Leporello entstand für die virtuelle Jubiläumsfeier der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf und auch der ehemalige Chef der Bavaria-Rehaklinik in Kreischa wurde mit einem Wimmelbild verabschiedet.

Gegenwärtig arbeite ich an einem riesigen Wimmelbild für die ENNI Stadt & Service Niederrhein AöR in Moers.